Innovations & Wellness

Enhancements: Advances in technology have also been made with regard to down comforter cases. Here are the many ways in which the down-proof fabrics have been enhanced offering the sleeper considerable, additional benefits.

Miele: Miele (Italian: honey) makes use of the natural properties of beeswax. The wax from the bee pollen oil has an antimicrobial, skin nurturing effect and aids skin healing. During processing the fabric is given a silky sheen with a wonderfully smooth finish and a light, waxy hold.

Breeze: Freshness! Breeze enhanced fabrics absorb odours, takes them up and locks them in.
The odours stored are then automatically released during washing. In this way fabrics retain a pleasant, fresh fragrance long after being washed. Even after being washed repeatedly (up to 60°C) Breeze is still as effective as on the first day. Breeze can also store fragrances which have been applied and release them over a long period of time.

Cool Touch: Cool touch is, like the hydrophilic enhancement, especially suitable for when moisture has to be drawn off quickly. The rapid removal of moisture creates a pleasant, dry sleeping environment and is especially suitable for people who to tend to perspire heavily. Cool Touch also gives fabrics a cool, soft hold.

Pattern: Do you want to get away from one-colour fabrics? Customers should not only be able to recognise their bedding by the label. We can print your fabrics with, for example, your logo, so that it’s always possible to know who the articles belong to.

Stain protection: "Breakfast in bed" can go either way. You breakfast in bed or the breakfast ends up in the bed. We don’t want to interfere with the former, but we have a suggestion for the latter: our stain protection! This ensures that the fabric is waterproof and resistant to most watery, oily stains. This means that after (an unsuccessful) breakfast your bed still looks like new. PS It's suitable not only for parents but also for children.

Hydrophilic: Hydrophilically (water loving) enhanced fabrics absorb moisture which, for example, is produced by perspiration during sleep, many times more quickly than conventional fabrics. The moisture is absorbed and drawn outwards. In this way the fabric dries much more quickly and ensures a pleasant, dry sleeping environment.

Body compatibility: It is not only the concentration of chemicals in fabrics which is decisive for body compatibility but also their two-way interaction. Whether or not the combination of the different chemicals is body compatible is tested by the Institute of Textile and Process Engineering, Denkendorf and confirmed with the seal of approval from the “Fördergemeinschaft körperverträgliche Textilien e. V.” (registered association for the promotion of body-compatible textiles). This reassures customers about the quality of products and can be used for advertising (with acquisition of the relevant licence).

Sanitized: Sanitized prevents the increase of bacteria and fungi on textiles. The antibacterial effect stops the formation of nasty smelling substances and protects fabrics from unpleasant odours using the same principle as a deodorant. Microfungi cause discolouring, stains and the loss of the functional properties of fabrics. Sanitized prevents this from happening thus increasing the lifetime of the fabric and at the same time maintaining its functionality. Marketing and sales support for Sanitized are also available.

Sanitized & stain protection: This offers antimicrobial and antibacterial enhancement combined with a water, oil and dirt repellent enhancement (see also Sanitized and Stain protection).

Polished: Light polishing gives the fabric a peach-like (“peau de pêche”) surface. The fabric acquires a wonderfully soft, fleecy hold.

Ginkgo: The medicinal significance of ginkgo was already recognised in ancient China. It is the ginkgo extract obtained from the green leaves of the ginkgo tree which is used. Ginkgo extract improves the flow of blood to the peripheral, arterial tissues and organs. It also inhibits blood clots and can therefore counteract circulatory disorders. Ginkgo also is effective as an antioxidant and protects against oxidative cell damage with free radicals.

Green Tea: Green tea is not only used as a drink. Green tea extract used externally in the form of a body care product has attracted the attention of the cosmetics industry. It soothes the skin and is anti-inflammatory. The free radical scavengers in green tea extract prevent oxygenic reactions which lead to carcinogenic degeneration of cells. With the antioxidant potential of green tea extract, cell protection can also be inferred. This again guarantees protection from oxidative stress which can occur due to environmental pollutants, air pollution and ozone.

Jojoba oil: This oil is mild and well tolerated by the skin because of its low level acid count. Jojoba oil normalises the hydrolipid mantle of dry skin and has a moisture-regulating effect. It is better absorbed by the skin than other cosmetics oils and improves the elasticity of the skin. The properties of Jojoba oil, whether against ageing or high temperature, predestine this active substance for use with textiles because even the great stresses involved in the production process do not cause any deterioration.

Mango: In addition to its use as a fruit, Mango has attracted the attention of the cosmetics industry in particular because of the presence of vitamins A and C. Vitamin A is the classic skin forming vitamin. It promotes the growth and cell division rate of the skin. It has a skin smoothing effect and prevents drying. Vitamin C is a soluble vitamin and supports the skin in forming collagen fibres thus keeping the skin smooth and elastic. It strengthens the blood vessels and stimulates the immune system.

Marigold: The oil of the marigold is a valuable substance used in the cosmetics industry. The marigold is attributed with having a mainly positive influence on the function of the skin. Foremost is its application for badly healing wounds, burns and varicose veins. The essential oils are attributed with counteracting bacteria, fungi and viruses.

Horse chestnut: The main active ingredient, Escin, is attributed with having vessel-sealing properties whereby the rate of the blood flow increases, venous return is boosted and widened, flabby veins are tightened whilst watery fluid collection (oedema) in the legs is combated. Weakness of the veins manifests itself in the form of pain, a taut, heavy feeling in the legs and swelling.

 

Horst Schäfer GmbH - Bettfedern- und Daunenfabrik
Breslauer Straße 9 · D-85386 Eching · Telefon: +49 (0)89 319 27 40 · Telefax: +49 (0)89 319 52 69
info@zudecken.de · www.zudecken.de · www.eiderdaunen.de · www.zudecken.eu · www.feathers-and-downs.eu · www.sleep-and-dream.eu

Neuheiten & Wellness

Ausrüstungen: Der technische Fortschritt macht auch vor den Hüllen für Daunendecken nicht halt. Sehen Sie im folgenden die Vielzahl von Varianten, mit denen daunendichte Stoffe augerüstet werden können und somit dem Schläfer erheblichen Zusatznutzen bescheren.

Miele: Mit Miele (ital. Honig) lassen sich die natürlichen Eigenschaften des Bienenwachses nutzen. Das aus dem Pollenöl der Biene bestehende Wachs wirkt antimikrobiell, hautpflegend und unterstützt die Wundheilung. In der Veredelung verleiht es dem Gewebe einen seidigen Glanz sowie einen exzellenten, oberflächenglatten und leicht wachsigen Griff.

Breeze: Der Frischmacher! Mit Breeze veredelte Gewebe absorbieren Gerüche d. h. nehmen sie auf und schließen sie ein. Beim Waschen entleeren sich die Geruchsspeicher automatisch. Dadurch behält das Gewebe noch lange nach dem Waschen seinen angenehm frischen Duft. Auch nach mehrmaligem Waschen (bis 60°C) "arbeitet" Breeze noch wie am ersten Tag.Breeze kann auch aufgebrachte Duftstoffe speichern und diese dann über einen längeren Zeitraum dosiert abgeben.

Cool Touch: Cool Touch ist ähnlich wie die hydrophile Ausrüstung besonders geeignet wenn Feuchtigkeit schnell abtransportiert/abgeleitet werden soll. Durch den raschen Feuchtigkeitstransport schafft es ein angenehmes trockenes Schlafklima und ist besonders geeignet für Personen die zum Schwitzen neigen. Zusätzlich verleiht Cool Touch dem Gewebe einen kühlen und geschmeidigen Griff.

Druck: Sie wollen weg von einem einfarbigen Gewebe? Der Kunde soll Ihre Ware nicht nur am Etikett erkennen? Wir bedrucken Ihr Gewebe, z.B. mit Ihrem Logo, so dass immer erkennbar ist von wem die Ware stammt.

Fleckschutz: Ein "Frühstück im Bett" kann so oder so sein. Man frühstückt "im Bett" oder das Frühstück "landet im" Bett. Bei ersterem wollen wir uns gar nicht einmischen, für letzteres haben wir einen Vorschlag: Unseren Fleckschutz! Dieser sorgt dafür, dass das Gewebe wasserabweisend sowie unempfindlich gegen die meisten wässrigen und öligen Flecken ist.Damit Ihr Bett auch nach einem (verunglückten) Frühstück noch aussieht wie neu.P.S.: Nicht nur für Eltern, sondern auch für Kinder geeignet.

Hydrophil: Hydrophil (Wasser liebend) ausgerüstete Gewebe nehmen Feuchtigkeit wie sie z. B. beim Schwitzen im Schlaf entsteht um ein vielfaches schneller auf als herkömmliche Gewebe. Die Feuchtigkeit wird aufgenommen und nach außen abgeleitet. Dadurch trocknet das Gewebe wesentlich schneller und schafft ein angenehmes, trocknendes Schlafgefühl.

Körperverträglichkeit: Nicht nur die Konzentration der Chemikalien im Gewebe ist für die Körperverträglichkeit entscheidend, sondern auch ihre gegenseitige Wechselwirkung. Ob die Kombination der verschiedenen Chemikalien köperverträglich ist wird durch das Institut für Textil- und Verfahrenstechnik Denkendorf überprüft und mit dem Prüfsiegel der Fördergemeinschaft körperverträgliche Textilien e. V. bestätigt.Damit bestätigen Sie Ihren Kunden gegenüber die Qualität der Ware und können mit dem Prüfsiegel werben (bei Erwerb einer entspr. Lizenz).

Sanitized: Mit Sanitized wird dauerhaft die Vermehrung von Bakterien, Hefen, und Pilzen auf Textilien verhindert. Die antibakterielle Wirkung unterbindet die Bildung von übelriechenden Substanzen und schützt das Gewebe vor unangenehmen Gerüchen nach dem Prinzip eines Deodorants.Mikropilze führen zur Verfärbung, Fleckenbildung und Verlust der funktionellen Eigenschaften des Gewebes. Der Befall wird durch Sanitized verhindert und damit die Lebensdauer erhöht sowie die Funktionalität des Gewebes erhalten.Für Sanitized wird auch Marketing- und Verkaufsunterstützung angeboten.

Sanitized & Fleckschutz: Antimikrobielle und Antibakterielle Ausrüstung in Verbindung mit einer wasser- öl- und schmutzabweisenden Ausrüstung.

Schmirgeln: Durch leichtes Anschmirgeln erhält das Gewebe eine pfirsichähnliche (Peau de pêche) Oberfläche Das Gewebe bekommt dadurch einen wunderbar weichen und flauschigen Griff.

Ginkgo: Die medizinische Bedeutung von Gingko ist im alten China schon geschätzt worden. Zur Anwendung kommt Ginkgo- Extrakt, der aus den grünen Blättern des Ginkgo-Baumes gewonnen wird. Ginkgo-Extrakt verbessert die Blutzufuhr zu den peripheren, arteriellen Geweben und Organen. Weiterhin hemmt er die Blutgerinnung und kann somit Durchblutungsstörungen entgegenwirken. Ginkgo wirkt zudem als Antioxidant und schützt gegen oxidative Zellschädigung durch freie Radikale.

Grüner Tee: Nicht nur als Getränk findet Grüner Tee Anwendung sondern auch äußerlich angewendet hat Grüntee-Extrakt in Form von Körperpflegeprodukten die Aufmerksamkeit der Kosmetikindustrie erweckt. Extrakte aus Grüntee wirken hautberuhigend und entzündungshemmend. Die enthaltenen Radikalfänger verhindern Sauerstoffreaktionen, welche zu krebsbildenden Entartung von Zellen führen. Durch das antioxidative Potential des Grüntee-Extraktes kann auch auf eine Zellschutzwirkung geschlossen werden, was wiederum einen Schutz gegen oxidativen Stress gewährleistet, welcher z.B. durch Umweltgifte, Luftverschmutzung, Ozon auftreten kann.

Jojobaöl: Aufgrund der niedrigen Säurezahl ist dieses Öl mild und sehr gut hautverträglich. Jojobaöl normalisiert den Hydrolipidmantel trockener Haut und wirkt feuchtigkeitsregulierend. Es wird besser von der Haut aufgenommen als andere kosmetische Öle, und verbessert die Spannkraft der Haut. Die Beständigkeit von Jojobaöl, sei es gegen Alterung oder gegen hohe Temperaturen, prädestinieren diesen Wirkstoff für einen textilen Einsatz weil selbst starke Belastungen während der Herstellung zu keiner Zersetzung führen.

Mango: Neben der Anwendung als Frucht hat die Mango die Aufmerksamkeit der Kosmetikindustrie gewonnen. Dies vor allem durch die vorhandenen Vitamine A und C. Vitamin A ist das klassische Hautaufbauvitamin. Es unterstützt das Wachstum und die Zellteilungsrate der Haut. Es wirkt hautglättend und vorbeugend gegen Austrocknung.Vitamin C ist ein wasserlösliches Vitamin und unterstützt die Haut beim Aufbau der collagenen Fasern, hält damit das Gewebe straff und elastisch. Es stärkt die Gefäße und stimuliert das Immunsystem.

Ringelblume: Das Öl der Ringelblume wird als wertvolle Substanz in der Kosmetikindustrie verwendet. Der Ringelblume wird hauptsächlich ein positiver Einfluss auf die Funktion der Haut zugeschrieben. Im Vordergrund stehen dabei die Anwendung von schlecht heilenden Wunden, Verbrennungen und Krampfadern. Den ätherischen Öl wird eine Bakterien-, Pilz- und Virenhemmung nachgesagt.

Rosskastanie: Dem Hauptwirkstoff Aescin wird eine gefäßabdichtende Wirkung zugeschrieben wodurch die Blutumlaufgeschwindigkeit gesteigert und der venöse Rückfluss gefördert wird. Erweiterte und erschlaffte Venen werden gestrafft sowie Wasserstauungen (Ödeme) in den Beinen bekämpft. Venenschwäche äußert sich in Schmerzen, Spannungs- und Schweregefühl der Beine sowie in Schwellungen.

 

Horst Schäfer GmbH - Bettfedern- und Daunenfabrik
Breslauer Straße 9 · D-85386 Eching · Telefon: +49 (0)89 319 27 40 · Telefax: +49 (0)89 319 52 69
info@zudecken.de · www.zudecken.de · www.eiderdaunen.de · www.zudecken.eu · www.feathers-and-downs.eu · www.sleep-and-dream.eu